Kirche St. Ansgar
Medien / Download
Lebenslauf   Kontakt

Johannes von Hoff

Johannes von Hoff, gebürtig aus Siegen, studierte in Köln zunächst Schul- und Kirchenmusik, anschließend Hauptfach Orgel bei Prof. Michael Schneider und Hauptfach Cembalo bei Prof. Hugo Ruf. Seit seinen Reifeprüfungen konzertiert er regelmäßig sowohl an der Orgel als auch auf dem Cembalo solistisch und als Continuo-Spieler in verschiedenen Ensembles.

Johannes von Hoff ist seit 1986 Kirchenmusiker und Kreiskantor in Oldenburg, Leiter der Ansgari-Kantorei sowie etlicher Projektchöre. Er ist Dozent für Chorleitung an der Universität Oldenburg sowie in der Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker. Der von ihm gegründete Oldenburger Kammerchor gehört zu den erfolgreichsten Chören Deutschlands. In etlichen nationalen und internationalen Wettbewerben konnte der Chor 1. Preise erringen, zuletzt beim Niedersächsischen Chorwettbewerb 2013 in Wolfenbüttel. Von 2003 bis 2013 war Johannes von Hoff Landeskirchenmusikdirektor der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg.

Kantor Johannes von Hoff
Scharnhorststr. 17
Tel.: 0441/51935
johannes.hoff(at)uni-oldenburg.de